seedballs-logoSeedballs auch für deinen Garten oder Balkon!

  • Seedballs sind kleine lebendige Wunderwerke, die nur darauf warten, ihre grüne Power auch bei dir zu entfalten!
  • Lass dich beschenken von Wachstum, Blüten, Schönheit & Lebendigkeit!
  • Mach anderen eine Freude, indem du Lebendigkeit und Natur in ihrer einfachsten, aber kraftvollsten Form verschenkst!
  • Seedballs machen es dir leicht!
  • Sie bezaubern Groß und Klein mit ihrer Energie!
  • Seedballs erfreuen Herz und Seele durch ihre positive Entwicklungskraft!
  • Werde ganz einfach Teil einer friedlichen grünen, blühenden Vision, lass durch dich die Erde (noch) lebendiger sein!

 

Ganz ursprünglich wurden Seedballs vermutlich zur leichteren Ansiedlung von Pflanzen als Saatmethode eingesetzt.

Berichte hierzu gibt es von indigenen Stämmen in Nordamerika und aus Japan nach dem zweiten Weltkrieg für Reis und Gerste.

Bekannter unter dem Ausdruck "Guerilla Gardening" wurden Seedballs als Mittel und Weg, heimlich Pflanzen im öffentlichen Raum auszusäen, sozusagen als subtiler politischer Protest und ziviler Ungehorsam bei gleichzeitiger Verschönerung und Begrünung brachliegender Flächen.

Jeder einzelne Samenball misst ca. 2-3 cm im Durchmesser und enthält ein kleines Mini-Ökosystem: Blumensamen mit torffreier Erde und Lehmpulver gemischt und dann als kleine Kugel gerollt.

Der getrocknete Lehmmantel schützt die Blumensamen effektiv davor, von tierischen Interessenten (z.B. Vögeln, Mäusen, Ameisen oder anderen Insekten) vorzeitig vernascht zu werden.

Wenn Regen die Kugel aufweicht, Licht und Temperatur passen, beginnen die Samen zu keimen. Dabei werden sie von den Nährstoffen der Erde und dem Lehmpulver, das die Feuchtigkeit hält, unterstützt. Während sich die Kugel mit weiterem Regen auflöst, fangen die Pflanzen an, sich zu verwurzeln und weiterzuwachsen.

 

Unsere Seedballs gibt es in verschiedenen Sorten und Packungsgrößen:

  • Großartig als wirklich sinnvolles, nachhaltiges Mitbringsel oder Mitgebsel bei runden Geburtstagen, Sommerfesten, Jubiläen, für Menschen, "die schon alles haben", als "Ostergoodie" statt Schokolade, im Adventskalender, im geschäftlichen Bereich als wertige kleine Aufmerksamkeit für deine Kund:innen. Falls du eine größere Stückzahl benötigst, schreib uns einfach!

  • 8er Packung mit jeweils einer Sorte (Sommer, Sonne, Korn, Mohn, Biene), wenn dein Mitbringsel etwas größer und wertiger sein darf.

  • 20er Packung mit jeweils einer Sorte (Sommer, Sonne, Korn, Mohn, Biene), wenn du deinen Garten richtig bunt machen möchtest oder mit mehreren, vielleicht Kindern, die Seedballs wachsen lassen möchtest. Auf einen Quadratmeter passen gut 4-6 Seedballs.

  • Baukasten mit jeweils einer Sorte (Sommer, Korn, Mohn, Biene), wenn du Lust auf Selbermachen hast.